Hans Platschek

„Malerei ist Handwerk.“

Manfred Eichel, Vorstellung des Jurors Ulrich Krempel
Download PDF

Ulrich Krempel ist Kunsthistoriker und Ausstellungsmacher. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte, Philosophie und Publizistik in Bochum und Rom. Von 1994 bis 2014 war er Direktor des Sprengel Museum Hannover und danach Honorarprofessor an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. 2005 gehörte er zu den Mitbegründern des Leipziger Kreises, ein Zusammenschluss von Direktoren deutscher Kunstmuseen. Zuletzt veröffentlichte er ein Buch über die Lebensgeschichte von El Lissitzky und Sophie Lissitzky-Küppers 2015.

Ulrich Krempel, Laudatio auf Rolf Bier
Download PDF

Rolf Bier

Preisträger

Rolf Bier ist Professor für Bildende Kunst. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und an der Chelsea School of Art in London. Er absolvierte außerdem ein Studium der Linguistik und Literatur Wissenschaft an der TU Braunschweig und gründete 1984 die Künstlergruppe „Artists in Residence“.

„Rolf Bier hat als Maler, Bildhauer, Dichter und Schreiber ein offenes Kompendium von verschiedenen Ausdrucksweisen entwickelt. Der kritische Gebrauch dieser Medien lässt die Bedingungen des Machens von Bildern oder Ereignissen im Raum erfahrbar werden und macht zugleich die Zweifel des Künstlers an der Statik des Kunstmachens oder Schreibens sichtbar. Seine konzeptuelle Arbeit lässt Fragen an die Kunst als notwendige erscheinen: ‚was dürfen wir glauben‘.“ (Ulrich Krempel)

Zu den wichtigsten Ausstellungen von Rolf Bier gehören 1999 „Relational Panorama“ im Kunstverein Hannover und im Künstlerhaus Bethanien, Berlin. Rolf Bier erhielt Auszeichnungen und Stipendien, so 1989 das Künstlerstipendium des Landes Niedersachsen für Literatur und 1990 das Stipendium des Landes Niedersachsen für Kunst 1990 sowie den Kunstpreis, 1997 und 2006 den Kunstpreis der Sparkasse Hannover.

Rolf Bier, Dankrede
Download PDF